Kulturraum

erhalten

Lebensraum für Menschen

Der Naturpark Steigerwald ist Frankens älteste und waldreichste Kulturlandschaft, gestaltet und geprägt von Menschen, die hier lebten, deren Lebensgrundlage die Land- und Forstwirtschaft war und ganz wesentlich von den Zisterziensern. Die Landwirtschaft, die Glashütten mit den dazugehörigen Köhlereien, die Steinbrüche, der Weinbau – das alles prägte diese besondere Landschaft und sorgte für die große Vielfalt, die den Steigerwald zu dem einzigartigen Erlebnis macht, als das er sich heute präsentiert. Nach Meinung vieler Experten ist die Steigerwaldregion eines der schönsten Urlaubsgebiete Deutschlands. Hier finden Besucher eine intakte und abwechslungsreiche Natur, erleben Wald, Wiesentäler, Weinberge oder Streuobstwiesen, aber auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten in den Dörfern und Städten. Eine Kulturlandschaft muss aber auch gepflegt werden, sonst verarmt diese Vielfalt sehr schnell. Erfahre, welche kulturellen Highlight unser Steigerwald zu bieten hat.

Weinbau und Landwirtschaft

Der Steigerwald ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Frankens mit über 1500 Hektar Rebfläche. Die Geschichte des fränkischen Weinbaus und der Landwirtschaft ist geprägt von historischen Persönlichkeiten und kleinen Familenbetrieben mit einem starken Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Land – ein wertvolles Erbe, das bis heute die regionale Erzeugung von Wein und Lebensmitteln unterstützt.  

Kirchen und Burgen

Von beeindruckenden Kirchen, über majestätische Burgen bis hin zu den Wurzeln der Kelten – in der faszinierenden Geschichte des Steigerwalds gibt es Einiges zu entdecken.

DIe Zisterzienser

Die faszinierende Geschichte der Zisterzienser und ihrer Abtei in Ebrach spielt durch ihren Einfluss auf den Weinbau und ihre beeindruckende Architektur bis heute eine bedeutende Rolle in der Region.

Folge uns auf Social Media und EnTdecke spannende Inhalte!

Folge uns hier:

Schreib uns!

Du möchtest mehr über den Verein Unser Steigerwald e.V., seine Ziele und Werte erfahren oder Dich sogar selbst engagieren? Schreib uns gerne eine Nachricht und wir melden uns bei Dir!


Adresse

Unser Steigerwald e.V.
Am Ziegelrück 13
96818 Rauhenebrach

E-mail

info@unser-steigerwald.de

Telefonnummer

09554 1202