Das Steigerwaldzentrum

Nachhaltigkeit erleben

Das Steigerwald-Zentrum verfolgt das Ziel, die Nachhaltigkeit anhand von Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar zu machen. Seit 2014 existiert das überregional anerkannte Informationszentrum als Erlebnisstätte und Bildungszentrum. Es ist komplett aus Holz des Steigerwalds errichtet und bietet direkte Anschauung über naturnahes nachhaltiges Bauen. Mit Hilfe von interaktiven Tools und kurzen Filmsequenzen kann sich der Besucher in der Dauerausstellung über Forstwirtschaft, Artenschutz, Klimaschutz und andere Aspekte des Waldes informieren. Regelmäßige Sonderausstellungen informieren über spezielle Themen aus Geschichte, Naturschutz, praktische Arbeit im Wald u.a. Gerne informieren die Mitarbeiter der Einrichtung im Rahmen von Führungen über das Zentrum und dessen Aufgaben. Die hauseigene Cafeteria sorgt für das Wohl der Gäste.

 

Entdecke das Innere des Steigerwaldzentrums:

Der Steigerwald von oben

erlebnisreiche Aktivrouten

Baumartenvielfalt im Steigerwald

Werde aktiv und setze ein Zeichen!

Sei dabei und setze Dich mit uns für das Herzstück unserer Landschaft ein. Für unseren Steigerwald!
Jetzt Mitglied werden