Unsere Mitglieder

Persönliche Geschichten und gemeinsames Engagement

 Der Verein “Unser Steigerwald e.V.” wurde 2008 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein verfolgt die Weiterentwicklung des Steigerwaldes auf Basis der bestehenden Naturparkregelung. Das bedeutet, dass die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit im und um den Steigerwald vereint und gefördert wird. Wir identifizieren uns mit der Identität der Region und dem Steigerwald als eines der wichtigsten und schönsten Aushängeschilder – weshalb uns Naturschutz seit jeher wichtig ist. Diesen mit einer forst- und landwirtschaftlichen Nutzung in Einklang zu bringen ist deswegen eines unserer erklärten Ziele. Mit viel Wissen und Leidenschaft setzen sich unsere MitgliederInnen tagtäglich dafür ein, den Steigerwald zu erhalten und auch für kommende Generationen erlebbar zu machen. Unsere MitgliederInnen fühlen sich aus den verschiedensten Gründen mit dem Steigerwald verbunden – egal, ob auf einer persönlichen oder beruflichen Ebene. Durch eben diese Verbundenheit können diese oft ganz persönliche Geschichten von unserem Steigerwald erzählen.

 

Lernt uns kennen!

Bild von Stefan, dem Sägewerksbesitzer

Herbert, Schreinerei-Inhaber

„Durch den Steigerwald arbeiten wir sehr nachhaltig, da es kurze Wege auf unsere Hobelbank hat. Die Kundschaft freut sich immer wieder Holz von hier zu beziehen.“

Bild von Stefan, dem Sägewerksbesitzer

Stefan, Sägewerks-Inhaber

„Unsere Kundschaft legt Wert auf Regionalität. Wir wissen nicht, ob wir das fehlende Holz durch Importware aus Osteuropa ersetzen könnten.“

Petra,

Försterin

„Ich gestalte aktiv die Waldentwicklung und kann somit seltene Mischbaumarten fördern. Für einen stabilen Klimawandel ist das sehr wichtig.“

Petra, die Försterin

Dietmar, Forstmeister

„Durch den Erhalt der Baumartenvielfalt im Steigerwald ist die größtmögliche Artenvielfalt natürlich vorhanden.“

Dietmar, der Forstwirtschaftsmeister

Im Gespräch mit unseren mitgliedern

 

Herbert, Schreinerei-Inhaber

Was macht deine Schreinerei aus?

Wir sind sehr Naturverbunden und arbeiten hauptsächlich im Vollholzbereich. Jedes Möbelstück bekommt hier, durch Vielseitigkeit und Liebe zum Detail, seinen eigenen Charakter. Durch die familiäre Atmosphäre wird einem das Arbeiten so angenehm wie möglich gemacht.

Was bedeutet das Holz aus dem Steigerwald für deine Arbeit?

Wir arbeiten dadurch sehr nachhaltig, da es kurze Wege bis auf unsere Hobelbank hat. Die Kundschaft freut es immer wieder aufs neue, Holz von hier zu beziehen und ein Stück mehr mit ihrer Umgebung verbunden zu sein.

Warum bist du pro Naturpark?

Ein Wirtschaften mit Holz ist ökologisch und ökonomisch unumgänglich. Das ist in einem Nationalpark nicht machbar. Wir sollten dies nur noch nachhaltiger betreiben, umso mehr Ressourcen zu wahren. Lieber habe ich ein meisterliches Möbelstück aus Vollholz aus der Umgebung aus erster Hand, als eins, wo ich den Hintergrund und die Herkunft überhaupt nicht kenne.

Stefan, Sägewerks-Inhaber

Was macht dein Sägewerk aus?

Wir sind Steigerwälder mit Leib und Seele. Unser Familienbetrieb beschäftigt durchgehend etwa 50 Mitarbeiter(innen) aus der Region.

Und was zeichnet deine Arbeit aus?

Wir lieben das regionale Holz und verarbeiten es mit großer Leidenschaft. Das ginge in einem Nationalpark verloren. Seit den 1930er Jahren fertigen wir Fußböden. Die Wertschöpfung vom Baumstamm bis zur Diele findet komplett im Steigerwald statt.

Warum bist du pro Naturpark?

Unsere Kundschaft legt Wert auf Regionalität. Käme ein Nationalpark, würde unsere wichtigste Rohstoffquelle versiegen. Wir wissen nicht, ob wir das fehlende Holz durch Importware aus Osteuropa ersetzen könnten.

Petra, die Försterin

Was sind deine Aufgaben?

Jagd, Naturschutz und Waldbau sind meine Kernaufgaben. Ich fälle die Entscheidungen für eine naturnahe Holznutzung des umweltfreundlichen, nachwachsenden Rohstoffs Holz, gleichwertig mit der Förderung der Waldartenvielfalt.

Wie triffst du diese Entscheidungen?

Die Grundlage bildet einerseits das Naturschutzkonzept speziell für den Forstbetrieb Ebrach. Zum anderen findet alle 10 Jahre eine Inventur und Forstplanung statt.

Warum bist du pro Naturpark?

Ich gestalte aktiv die Waldentwicklung, dadurch kann ich im Rahmen der Holznutzung, der Pflanzung und der Pflege verschiedene lichtbedürftige und seltene Mischbaumarten fördern. Für einen stabilen Klimawald ist dies sehr wichtig. In einem Nationalpark bleibt der Wald sich selbst überlassen, damit würde sich mein Berufsbild ändern.

Dietmar, Forstmeister

Was sind denn deine Aufgaben?

Ich pflege den Naturpark Steigerwald nachhaltig. So kann die Baumartenvielfalt langfristig gesichert werden. Das könnte ich in einem Nationalpark nicht tun.

Wie pflegst du den Steigerwald?

Heute pflanze ich junge Sprösslinge. So kann die Baumartenvielfalt (=Artenvielfalt) im Steigerwald langfristig gesichert werden.

Warum bist du pro Naturpark?

Durch den Erhalt der Baumartenvielfalt im Steigerwald ist die größtmögliche Artenvielfalt (Biodiversität) natürlich vorhanden. Das Gegenteil wäre die Monokultur eines Buchennationalparks.

Der Verein unser Steigerwald e.V.

Der Verein “Unser Steigerwald e.V.” wurde 2008 auf dem Höhepunkt der Diskussion verschiedener Umweltverbände um die Ausweisung eines „Nationalparks im Steigerwald“ gegründet. Er wurde umgehend ins Vereinsregister eingetragen. Seine Gemeinnützigkeit wurde ebenfalls 2008 anerkannt. Der Verein hat inzwischen ca. 3.600 Mitglieder, dazu 60 Kommunen, Organistionen und Verbänden. Er verfolgt als satzungsgemäßes Ziel die Weiterentwicklung der Steigerwaldregion auf Basis der bestehenden Naturparkregelung. Hierbei soll gemeinsam mit allen regionalen Akteuren ein Weg erarbeitet werden, der die Interessen der Bevölkerung vor Ort, sowie ökologische und ökonomische Interessen vereint. Die von den Nationalparkbefürwortern angestrebten Ziele „Ausweisung von Großschutzgebieten und Einrichtung eines Nationalparks im Steigerwald“ werden abgelehnt.

Unsere Organe

Vorstand

Die Vorstandschaft besteht gemäß
§9 der Satzung aus dem Vorsitzenden, zwei gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Schatzmeister. Sie sind für verschiedene Bereiche verantwortlich.

Aktuelle Vorstandschaftsmitglieder:

  1. Vorsitzender: Gerhard Eck
  2. Vorsitzender: Oskar Ebert
  3. Vorsitzender: Heinrich Thaler

Kassenführer: Burkhard Wengel

Schriftführerinnen: Sabine Weinbeer, Uta Müller

Kassenprüfer: Barbara Knaier, Norbert Sieback

Mitgliederbetreuung: Albrecht Ruß, Oskar Ebert

Pressereferentinnen: Uta Müller, Sabine Weinbeer

Beirat

Der Beirat wird laut § 8 der Vereinssatzung jeweils für eine Amtszeit gebildet und besteht aus bis zu zwölf Vereinsmitgliedern. Bei der Wahl des Beirates soll eine breite regionale und berufliche Verteilung angestrebt werden. Sechs Beiratsmitglieder werden von den Mitgliedern gewählt. Bis zu zwölf weitere Mitglieder können von der Vorstandschaft noch berufen werden. Die Mitglieder des Beirats unterstützen den Vorstand bei allen wichtigen Entscheidungen.

Arbeitskreise

Der Verein „Unser Steigerwald e.V.“  hat für einige wichtige Entscheidungsbereiche Arbeitskreise eingerichtet.

 

1. Arbeitskreis (AG) Kommunen, Landwirtschaft, Forsten

2. Arbeitskreis (AG) Sägewerksbetriebe und Holzverarbeitung

3. Medienteam

{

Als Verein stärken wir gemeinsam die Identität und das Netzwerk der Region Steigerwald. Hier arbeiten fast alle Kommunen über Landkreisgrenzen hinweg zusammen, um die Region in ihrer Vielfalt zu fördern und diese Vielfalt zu einer neuen Stärke zusammenzufassen.

– Oskar Ebert, 2. Vorsitzender Unser Steigerwald e.V.

Über den Steigerwald

Der Steigerwald als Artenschützer

Grundsätze des Vereins

Entdecke unser Vereinsleben