Entdecke die Vielfalt der Baumarten

Eiche

Birke

Douglasie

Kiefer

Bergahorn

Wie menschliche Einflussnahme die Baumartenvielfalt im Naturpark Steigerwald bereichert

Im Naturpark Steigerwald gibt es eine außerordentlich hohe Artenvielfalt. Grund dafür ist, dass hier Menschen seit Jahrtausenden die Landschaft gestaltet und auch Einfluss auf die Baumartenvielfalt in den Wäldern genommen haben. Beispielsweise haben schon in den Zeiten vor Christi Geburt die Menschen dafür Sorge getragen, dass die Baumart Eiche erhalten geblieben ist. Eichenholz ist nicht nur sehr widerstandsfähig. An der Eiche kommen auch die meisten Arten vor. Die Eiche braucht jedoch mehr Licht, wenn sie wachsen soll, als die Baumart Buche. Die Buche wurde – seit sie als letzte Baumart nach der Eiszeit wieder in den Steigerwald gekommen ist – von den damals schon länger hier lebenden Menschen zurückgeschnitten, wenn sie andere Baumarten wegen ihrer großen Schattenerträgnis zu verdrängen drohte. Auch die im Steigerwald typische enge Verzahnung von landwirtschaftlichen Flächen und Wäldern sorgt für eine höhere Artenvielfalt als reine Waldflächen. Wir setzen uns dafür ein, dass es auch außerhalb der Wälder mehr Bäume gibt, die einen Austausch der Artenvielfalt auf der Landschaftsebene möglich machen.

entdecke die wichtigsten Baumarten im Steigerwald

Die Eiche

  Keine andere Baumart bietet so vielen Insekten, Säugetieren, Pilzen und Pflanzen ein Zuhause wie ich.

Alter

bis zu 800 Jahre

Kennzeichen

Kräftiger Stamm

Eicheln

Blätter mit vielen Rundungen

Die Buche

Ich bin ziemlich häufig im Steigerwald vertreten und kann auch im Schatten meiner Mutter gut wachsen.

Alter

bis zu 250 Jahre

Kennzeichen

graue Rinde

rundförmige Krone

eiförmige Blattform

Buchecker

Der BergAhorn

Ich wachse gerne auch in tonigen Böden und in guter Nachbarschaft mit anderen Laubbäumen.

Alter

bis zu 500 Jahre

Kennzeichen

anfangs glatte,

danach grobplattige Rinde

große Blätter, wie ein Stern

„Nasenzwickerfrüchte“

Die Kiefer

Ich war bisher die häufigste Baumart im Steigerwald. Leider vertrage ich jedoch keine längeren Hitzeperioden.

Alter

bis zu 700 Jahre

Kennzeichen

immergrüner Nadelbaum

schirmförmig

rundliche Zapfen

Die Tanne

Ich habe tiefreichende Wurzeln, komme gut mit Trockenheit klar und ersetze die FIchte, die leider durch den Klimawandel verloren geht.

Alter

bis zu 600 Jahre

Kennzeichen

schmale & dunkelgrüne Krone

stehende Zapfen, die am Baum zerfallen

grau, in der Jugend glatte, später klein-plattige Rinde

Die Birke

 Ich sorge dafür, dass immer wieder Wald aufkommt – selbst wenn er durch äußere Umstände oder witterungsbedingte Ereignisse auf Teilflächen zerstört ist. Deshalb liebe ich das Licht und meide den Schatten.

Alter

bis zu 120 Jahre

Kennzeichen

weiße Rinde

lang zugespitzte Blätter

Die Douglasie

Ich komme zwar aus Amerika, bin jedoch schon seit Jahrzenten auch in in Deutschland zuhause und komme auch mit trockeneren Perioden klar.

Alter

bis zu 800 Jahre

Kennzeichen

hochgewachsen

schlank

weiche & biegsame Nadeln

Die Linde

Schon seit langer Zeit verbindet man mich mit Friede, Treue und Gerechtigkeit.

Alter

bis zu 800 Jahre

Kennzeichen

gerader Stamm

regelmäßige Baumkrone

herzförmige Blattform

Holzverwertung und Produkte

Flora und Fauna

trittsteinkonzept

Werde aktiv und setze ein Zeichen!

Sei dabei und setze Dich mit uns für das Herzstück unserer Landschaft ein. Für unseren Steigerwald!
Jetzt Mitglied werden