Erholungsraum

entwickeln

Natur, Erholung und Tourismus vereint

Der Steigerwald ist seit langem eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Frankens älteste und waldreichste Kulturlandschaft hat ihren Bewohnern und den zahlreichen Gästen, die hier Erholung suchen, viel zu bieten. Hier finden Besucher eine intakte und abwechslungsreiche Natur. Sie erleben Wald, Wiesentäler, Weinberge oder Streuobstwiesen, können aber genauso viele kulturelle Sehenswürdigkeiten in den Dörfern und Städten besuchen. Mit Informationseinrichtungen, Premium-, Rund- und Themenwegen sowie einem Deutschlandweit beachteten Trekkingangebot wurden in den letzten Jahren zusätzliche Angebote auf dem Gebiet des sanften Tourismus geschaffen. Die auf höhere Besucherzahlen ausgelegten Einrichtungen Baumwipfelpfad und Steigerwald Zentrum ergänzen das touristische Konzept. Wir setzen uns dafür ein, dass auch weiterhin Wanderern und Radfahrern ein gepflegtes, weitläufiges Wegenetz zur Verfügung steht und erteilen Betretungsverboten eine klare Absage. Erfahre, was Du im Steigerwald alles erleben kannst.

Aktivrouten

Zwischen sonnigen Weinbergen, uralten Wäldern und malerischen Dörfern können Naturfreunde den Naturpark Steigerwald erleben und mit allen Sinnen erfahren. Mit seiner einzigartigen landschaftlichen und kulturellen Vielfalt ist der Steigerwald ein ideales Ziel für aktive Wander- und Mountainbike Touren inmitten herrlicher Natur.

Steigerwaldzentrum

Das Steigerwaldzentrum ist komplett aus Holz des Steigerwalds errichtet und bietet Informationen über naturnahes Bauen, Waldbewirtschaftung und Holzverwendung. Die interaktive Innenausstellung bietet Spaß für jung und alt. Es ist definitiv einen Besuch wert!

Baumwipfelpfad

Der Baumwipfelpfad im Steigerwald bietet faszinierende Ausblicke von oben und zeigt Dir den Wald einmal von einer ganz anderen Perspektive. Einzigartige Momente warten auf Dich.

Folge uns auf Social Media und EnTdecke spannende Inhalte!

Folge uns hier:

Werde aktiv und setze ein Zeichen!

Sei dabei und setze Dich mit uns für das Herzstück unserer Landschaft ein. Für unseren Steigerwald!
Jetzt Mitglied werden