Get in touch!

Fragen oder Anmerkungen?

Schau doch mal in unsere meist gestellten Fragen rein oder schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Folge uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, wo wir aktuelle Informationen über unser Vereinsleben posten und wichtige Informationen über Klimaschutz, Waldbewirtschaftung und Co. spannend für Dich aufbereitet haben. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

FAQ

Hier gibt es Antworten zu den meist gestellten Fragen.

Was unterscheidet ein Naturpark von einem Nationalpark?

In einem Nationalpark darf der Mensch in keinster Weise mehr in den Wald eingreifen und ihn nicht mehr wirtschaftsbestimmt nutzen. In einem Naturpark ist das menschliche Eingreifen hingegen unter bestimmten Bedingungen erlaubt, um den Wald nachhaltig weiterzuentwickeln. So kann der Wald aktiv umgebaut werden, um auch weiterhin die Artenvielfalt zu sichern, die Natur zu schützen und die Holzversorgung zu gewährleisten.

Was würde passieren, wenn der Steigerwald zum Nationalpark werden würde ?

.. dann würde sich der Wald zu einem baumartenarmen Buchenwald
entwickeln, wie das in den Buchenurwäldern Rumäniens oder der Ukraine der Fall ist. Vor allem die Eiche würde verschwinden, weil sie sich als junger Baum in der gnadenlosen Konkurrenz mit der Buche ohne menschliche Hilfe nicht durchsetzen kann. Auch die Artenvielfalt würde stark abnehmen, da viele Schmetterlings- und Pilzarten auf einzelne Baumarten spezialisiert sind. Zum Beispiel der Eichenmosaikpilz oder Eichenwickler. Außerdem würden die seit Jahrhunderten in der Region Steigerwald auf die Laubholzverarbeitung spezialisierten Sägewerke sterben, weil sie nicht mehrdas „Holz der kurzen Wege“ aus dem nahe gelegenen Staatswald bekämen und einen wichtigen Konkurrenzvorteil gegenüber den Großsägewerken wegfallen würde.

ERFAHRE MEHR

Was ist das Trittsteinkonzept?

Das Trittsteinkonzept ist ein integratives Waldschutzkonzept, welches es vorzieht bestimmte Gebiete im Wald nicht zu bewirtschaften. Diese Gebiete sind mit vielen Biotopbäumen und Totholz ausgestattet und diesen als Trittsteine um es Tieren und Pflanzen zu ermöglichen ihre Lebenswege zu verbinden und ihren natürlichen Wanderungen zu folgen.

ERFAHRE MEHR

Folge uns auf Social media und EnTdecke spannende Inhalte!

Folge uns hier:

Mehr erfahren

Naturschutz im Steigerwald

Das Trittsteinkonzept

aktiver Waldumbau

Schreib uns!

Du möchtest mehr über den Verein Unser Steigerwald e.V., seine Ziele und Werte erfahren oder Dich sogar selbst engagieren? Schreib uns gerne eine Nachricht und wir melden uns bei Dir!


Adresse

Unser Steigerwald e.V.
Am Ziegelrück 13
96818 Rauhenebrach

E-mail

info@unser-steigerwald.de

Telefonnummer

09554 1202