Die Zisterzienser

Die Gründung und Etablierung
des Klosters Ebrach

Die Zisterzienser gründeten Kloster Ebrach im Jahr 1127, ihre erste rechtsrheinische Abtei. Sie rodeten den dichten Wald und legten eine Landwirtschaft an. Schnell etablierten sie sich, gewannen viele Mitglieder und es stellte sich wirtschaftlicher Erfolg ein. Durch die Gründung von Tochterklöstern (unter anderem Maria Bildhausen und Kloster Langheim) trugen sie den Klostergedanken weiter und festigten den Einfluss in der weiteren Region. 

Kloster Ebrach als Handels- und Versorgungs-zentrum

Im engeren Umkreis legten sie Wirtschaftshöfe an, um ihre Versorgung sicherzustellen. Außergewöhnliches Geschick und Organisation der Arbeit führten dazu, dass Lebensmittel, Holz und Handwerksgüter über den eigenen Bedarf hinaus erzeugt wurden. In nahen Städten (Bamberg, Nürnberg, Schweinfurt) gründeten sie Klosterhöfe als Handelszentren. Damit trugen die Ebracher wesentlich zu ihrer Versorgung bei und sicherten ihre Macht. Sie prägten die Region durch Handel und Handwerk, Forst und Landwirtschaft nachhaltig.

Auch Impulse für den fränkischen Weinbau gingen vom Kloster Ebrach aus. Es ist belegt, dass die Silvanerrebe, die Hauptsorte Frankens, unter Abt Degen im Jahr 1665 hierher kam.

DAs Abteikloster von Ebrach: Ein kulturelles Highlight der Region

Die frühgotische Abteikirche wurde im 13. Jahrhundert errichtet und ist ein überragendes Bauwerk aus dieser Zeit. Die Klostergebäude selbst waren zu dieser Zeit eher einfach. Erst nach dem 30-jährigen Krieg bis ins 18. Jahrhundert wurde die Klosteranlage gebaut, wie wir sie heute kennen. In dieser Zeit waren die Ebracher auf der Höhe ihrer Macht und mainifestierten ihren Einfluss im Steigerwald (Amtsschloss Burgwindheim) und im Vorland (Amtsschlösser Oberschwappach, Sulzheim). 1803 wurde das Kloster im Zuge der der Säkularisation aufgelöst. Die Besitzungen gingen an den Bayerischen Staat. Im Jahr 1851 wurde die Justizvollzugsanstalt in den Gebäuden des Klosters Ebrach eingerichtet.

 

Übrigens: Ebrach liegt am überregionalen, 5.000 km langen Zisterzienserwanderweg, der auf Spuren der Zisterzienser ins Gründungskloster Cîteaux in Burgund führt.

Erholungsraum Steigerwald

Kirchen und Burgen in der Region

Unsere Mission

Folge uns auf Social Media und EnTdecke spannende Inhalte!

Folge uns hier: