Faszination Steigerwald

DIe Grüne Lunge Frankens

Der Naturpark Steigerwald umfasst eine Gesamtfläche von 128.000 Hektar. Er reicht von Eltmann bis Bad Windsheim und Höchstadt an der Aisch. Mit rund 51.000 Hektar bedecken die Wälder etwa 40% der Fläche des Naturpark Steigerwald. Sie erfüllen vielfältige Leistungen für die Gesellschaft: Holzerzeugung, Wasserschutz, Naturschutz, Erholung.

 

16.500

Hektar Wald

im Forstbetrieb Ebrach

11.5 Prozent

 der Natur überlassen

Naturwaldreservate, Trittsteine und Biotopbäume

140.000

Festmeter Holz

jährlicher Zuwachs im Forstbetrieb Ebrach

90.000 Festmeter

Holznutzung

im Forstbetrieb Ebrach

unter den Top 5

der Laubwaldgebiete

in Deutschland

200

Trittsteinflächen

sichern die Artenvielfalt

Sechs

Landkreise

Haßberge, Bamberg, Erlangen, Neustadt an der Aisch, Kitzingen und Schweinfurt

150.000

Biotopbäume

sorgen für Biodiversität

über 60

Familienbetriebe,

Sägewerke und Schreinereien

Kulturraum Steigerwald

Mitglieder des Vereins

Das Trittsteinkonzept

Schreib uns!

Du möchtest mehr über den Verein Unser Steigerwald e.V., seine Ziele und Werte erfahren oder Dich sogar selbst engagieren? Schreib uns gerne eine Nachricht und wir melden uns bei Dir!


Adresse

Unser Steigerwald e.V.
Am Ziegelrück 13
96818 Rauhenebrach

E-mail

info@unser-steigerwald.de

Telefonnummer

09554 1202